Vorstellung unserer Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 8 Jugendlichen. Nach und nach führen wir sie in den aktiven Feuerwehrdienst ein.

Hierzu gehören vor allem Übungen innerhalb unserer Feuerwehr...

... und gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren.

Soweit zulässig, nehmen unsere Jugendlichen auch an Übungen im aktiven Bereich der Erwachsenen teil.

Soweit zulässig, darf unsere Jugendfwehr auch an richtigen Einsätzen teilnehmen (die nächsten beiden Fotos zeigen einen Ölspureinsatz).

Natürlich kommen auch Dinge wie Ausflüge, gemeinsame Essen und Filmabende nicht zu kurz.

Selbstverständlich nehmen unsere Jugendlichen auch am Vereinsleben teil und helfen hierbei fleißig mit. Hierzu gehören die gesamten Traditionen und Aktivitäten des Feuerwehrvereins (beispielsweise Jahrtag, Jahreshauptversammlung, Ball, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Spalierstehen bei Hochzeiten, Beteiligung an kirchlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in Hohenwarth...).

Ziel ist es, dass möglichst viele unserer Jugendlichen später mal aktive Feuerwehrleute werden.

Nur so können wir die Zukunft unserer Feuerwehr sichern und einen Beitrag für die Zukunft aller Feuerwehren leisten!!